hohle4

   

   Labrador Retriever

             vom Affelter Hohl

 

Home

News

Über mich

Hunde

Zucht

Welpen

Galerie

Links

Impressum

 

Zucht...

Juli 256

 

Fuchs

Zucht bedeutet für mich die Verbesserung und Erhaltung der zu züchtenden Rasse. Die zahlreichen Hunderassen haben sich aus deren jeweiligen Aufgaben heraus entwickelt und geformt - sowohl in Aussehen, Wesen, Gesundheit und Arbeitsanlagen. Lässt man die Geschichte einer Rasse Bild nicht von mir - von photobucketbeim Züchten ausser Acht und ihre ursprüngliche Funktion somit ins Hintertreffen geraten, werden sich automatisch die oben genannten Bereiche in solcher Weise verändern, dass die Bewältigung und Durchführung der an die Rasse ehemals gestellten Ansprüche, in Zukunft schwer bis unmöglich zu erreichen sein werden und - viel schlimmer - die Rasse sich so entwickelt, dass deren Erhaltung nur noch auf dem Papier vorhanden, in Wirklichkeit jedoch stark gefährdet ist.



Labrador Retriever waren und sind Jagdhunde nach dem Schuss. All die Eigenschaften, welche sie dafür brauchten, machen sie heute zu tollen Familien- und Begleithunden. Damit sie beides auch in Zukunft bleiben, dafür möchte ich meinen Beitrag leisten.

 


2011-herbort-indie-023a

Mein Zuchtziel ist deshalb gesunde und wesensstarke Labradore mit hervorragenden Arbeitsanlagen. Dazu gehören bei einem Jagdgebrauchshund Arbeitsfreude, Style, will to please, Standruhe, Nasengebrauch, natural game finding ability, etc.

All diese Dinge sind im englischen Field Trial Labrador vereinigt und deshalb gilt meine besondere Faszination und Liebe diesem ursprünglichen Labradorschlag. Solche Hunde sind intelligent, haben eine schnelle Auffassungsgabe, sind sehr gelehrig, führerweich und von gutem Temperament. Die jahrhundertelange Selektion auf Arbeit mit und für den Menschen setzt nicht voraus, dass ein solcher Labrador Retriever auch heute noch jagdlich geführt werden muss, jedoch ist eine physische und psychische Auslastung für ein erfülltes Hundeleben notwendig.

 

 

Ich züchte im VDH unter den Vorgaben des Deutschen Retriever Clubs (DRC), welcher auch Mitglied im Deutschen Jagdgebrauchshundeverband (JGHV) ist.Flinte

 

 

Der Zwingername