hohle4

   

   Labrador Retriever

             vom Affelter Hohl

 

Home

News

Über mich

Hunde

Zucht

Welpen

Galerie

Links

Impressum

 

Zwingername...

Hohl

 

Hirsch

Meine Zucht *vom Affelter Hohl* ist nach einem Feldweg aus meinem Heimatort benannt, mit dem ich viele Erlebnisse verbinde. Ich komme aus Bad Rappenau-Bonfeld, einem kleinen Dorf im schönen Kraichgau. Ebenso wie die hügeligen Äcker, die Weinberge und Streuobstwiesen, sind die Hohlwege typisches Landschaftsbild des Kraichgaus. Entstehen können diese Wege nur auf bestimmtem Untergrund durch jahrhundertelange menschliche Nutzung. Die Auflockerung des Bodens durch Bauernkarren, Vieh und sonstiges Begehen der unbefestigten Wege sorgte zusammen mit abfliessendem Regenwasser dafür, dass sich der Pfad immer tiefer in die umgebende Landschaft eingeschnitten hat.
Quelle: http://www.leben-im-kraichgau.de/kraichgau-erleben/natur-und-landschaft/hohlwege.html

Hohlwege sind jedoch nicht nur faszinierend in ihrer Entstehung, auch als Lebensraum und Biotop sind sie etwas ganz besonderes. An ihren Hängen wachsen Stauden, Sträucher, Farne und Kräuter und Tiere wie Dachse, Füchse oder Vögel fühlen sich hier sehr wohl.Feld

 

Leider wurden mit der Flurbereinigung viele Hohlwege durch Aufschüttung für immer zerstört und diese kulturhistorischen Landschaftselemente, die teilweise in der Römerzeit ihren Beginn hatten, gingen verloren. Dieses Schicksal ereilte leider auch *meinen* Hohlweg.